Münster. In den frühen Morgenstunden des Dienstags haben Unbekannte einen Geldautomaten an der Straße Vor den Büschen in Marl und einen weiteren an der Hochstraße in Waltrop gesprengt. Die Polizei Münster und die Polizei Recklinghausen geben gemeinsam folgende Informationen bekannt:
Um 04:09 Uhr drangen drei Täter gewaltsam in eine Bank in Waltrop ein und sprengten dort einen Geldautomaten. Anwohner hörten die Detonation und sahen ein verdächtiges Fahrzeug, möglicherweise einen grauen Audi A6, mit gestohlenen Kennzeichen (MO-S308) in Richtung der Straße Am Moselbach flüchten. Ein Zeuge wurde mit einer Schusswaffe bedroht.
Um 04:20 Uhr sprengten Unbekannte einen Geldautomaten in Marl-Lenkerbeck. Auch hier verschafften sich drei Täter gewaltsam Zutritt und flüchteten mit einem vermutlich schwarzen BMW in Richtung Autobahn.
Es ist bisher unklar, ob die Täter Beute gemacht haben, und zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Gebäudestatik wurde durch die Detonationen nicht beeinträchtigt, und es gab keine Verletzten.
Die Polizei sucht Zeugen, die das genannte Kennzeichen im Großraum Recklinghausen bemerkt haben oder Hinweise zum Fahrzeug sowie zu den Tatverdächtigen geben können. Hinweise werden erbeten.
PM/Polizei Münster