Es gibt nicht nur in Deutschland immer mehr Menschen, die auf Ihr wohl verdientes Recht auf Privatsphäre pochen. Durch verschiedene, durchaus erstrebenswerte, Entwicklungen der letzten Jahre ist aber die Gefahr der Unterwanderung unserer Privatsphäre in Gefahr geraten. Es gibt viele Beispiele, die diese Entwicklung auch durchaus kritisch beurteilbar machen. So zum Beispiel steht die Nutzung des Internets an oberster Stelle für die Gefährdung unserer Privatsphäre. Mit jeder Eingabe von Suchanfragen in ausgewählten Suchmaschinen ist diese Entwicklung in Gefahr. In Kritik steht vor allem die wohl beliebteste Suchmaschine weltweit, weshalb immer mehr Nutzer des World Wide Web eine anonyme Suchmaschine benutzen wollen und diese gegenüber dem größeren Konkurrenten bevorzugen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ebenso ist das wohl am meisten entgegengebrachte Argument mangelnder Leistungsfähigkeit der Suchmaschine zu widerlegen. Das Recht auf die eigene Privatsphäre ist aber der wichtigste Grund, warum immer mehr Menschen eine anonyme Suchmaschine benutzen. Neben diesem elementaren Bedürfnis gibt es aber eine Reihe weiterer Gründe, warum die Nutzung einer anonymen Suchmaschine sehr beliebt ist. Wir möchten im nächsten Unterkapitel auf einige dieser Gründe näher eingehen.
Welche Gründe sprechen für die Nutzung von Suchmaschinen mit Anonymitätsgarantie
Wie oben dargelegt wurde, ist die Nutzung von alternativen Suchmaschinen vor allem auf die Beliebtheit von Anonymität im Netz zurückzuführen. Es gibt aber eine Reihe weiterer Gründe, die dafürsprechen, die anonyme Suchmaschine zu nutzen. Zu den weiteren Gründen zählen vor allem Preisstabilität und die Abnahme geringerer Preisdiskriminierung. Die Taktik bei dieser Vorgehensweise bei herkömmlichen Suchmaschinen ist derweil perfide, denn sie begründet sich auf eine Differenzierung von Informationen im Netz. Dadurch entsteht ein unterschwelliger Druck auf einen potenziellen Kunden, indem eine Art von personalisiertem Preis entstehen kann.
Kostenlose Nutzung der Suchmaschine hat einen Preis
Da der Preis letztlich eine Spiegelung der persönlichen Daten ist, kann man diese Entwicklung auch nur kritisch betrachten. Das Sammeln von individuellen Daten ist eine der wichtigsten Geschäftspraktiken der herkömmlichen Suchmaschinen. Das Geschäftsmodell beruht auf dieser Methodik. Deshalb können diese Suchmaschinen auch ihre Services (wenn auch zu Lasten der Nutzer) kostenlos anbieten und verdienen gleichsam ihr Geld durch Werbeeinnahmen. Die Daten werden als Grundlage für dieses Geschäftsmodell benutzt.